Fit for life, Basis Deutsch, KWD, KUP

Zu sich selbst finden

Entspannung und Yoga

Basis Deutsch:

In diesem Vertiefungsgebiet werden Aspekte der deutschen Sprache eingehender beleuchtet, die im Regelunterricht nur in ihren Kernpunkten behandelt werden können.

Unter anderem wird die deutsche Grammatik detailliert unter die Lupe genommen, aber auch Standardwerke der deutschen Literatur altersgemäß aufbereitet. Dieses Fach trägt stark zur Allgemeinbildung unserer Schüler bei und soll die sprachliche Grundlage der jungen Menschen stärken.

KWD:

Im Unterrichtsfach Kreativwerkstatt Deutsch (KWD) steht der spielerische kreative Umgang mit der deutschen Sprache im Vordergrund.

Vielen Schülern ist oft nicht bewusst, welche Möglichkeiten des sprachlichen Ausdrucks ihnen eigentlich zur Verfügung stehen. Den Jugendlichen wird beispielsweise durch Rollenspiele, das Verfassen parodistischer Texte bewusst, welche Macht Sprache hat und wie sie in verschiedenen Situationen auf andere wirkt.

KUP:

In der Medienwelt von heute ist „Kommunikation und Präsentation“ als Unterrichtsfach nicht mehr wegzudenken.

Das Hauptaugenmerk liegt hier in der Bewusstmachung von verbaler und nonverbaler Kommunikation. Mimik, Gestik, Körpersprache, Körperhaltung, Sprechtempo, Sprechtechnik bis hin zur gelungenen Präsentation mit Hilfe unterschiedlichster Medien sind Teil dieses Gegenstandes. Besonders wichtig ist KUP für Jugendliche in der vierten Klasse hinsichtlich anstehender Bewerbungsgespräche.