Die Schüler und Schülerinnen des lebenskundlichen Bereiches der 4a-Klasse beschäftigten sich im vergangenen und im laufenden Schuljahr mit „Wohnen und Haushalt“.

Die Schüler und Schülerinnen sollen auf ein selbstständiges Leben vorbereitet und zu bewussten Verbrauchern gemacht werden.Wohnungssuche, Wohnformen, Mietvertrag, Miete, Nebenkosten, Mülltrennung, Wohnungsputz, Wäsche waschen, Führen eines Haushaltes, Kochen einfacher Speisen, .... da gibt es viel zu beachten. In Einzel- und Gruppenarbeit setzten sich die Schüler und Schülerinnen theoretisch und praktisch mit diesen Themen auseinander.

Im September beschäftigten wir uns mit dem Einrichten einer Wohnung. Das hier erworbene Wissen wurde dann in einem Salzburger Möbelhaus umgesetzt. „Ausgerüstet“ mit Arbeitsaufträgen machtensich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg durch das Möbelhaus, um u.a. ein Jugendzimmer einzurichten. Hier gab es 2 Aufträge:

• Du hast nicht viel Geld zur Verfügung.
  • Geld spielt keine Rolle

Die Schüler und Schülerinnen waren an diesem Thema sehr interessiert und haben sich mit Eifer damit auseinandergesetzt.

• einrichten
  • einrichten2