Die SchülerInnen der 4a Integrationsklasse, 3 LehrerInnen und 19 Firmen führten in der Zeit vom 26.11.19 bis 28.11.19 gemeinsam Berufspraktische Tage durch.

 

Diese Schulveranstaltung soll den SchülerInnen ein realistisches Bild ihres gewünschten Berufes zu geben und so zur richtigen Berufsfindung beitragen.

 

Organisation der Berufspraktischen Tage

- Mit den SchülerInnen wurde über Lehrberufe, die in Frage kommen, gesprochen

- In der Schule wurden die Schüler auf ihre Praxistage vorbereitet (Rollenspiele, Verhalten im Betrieb,…)

- Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die SchülerInnen/Eltern ihre Aufgabe alleine:

            - suchten Firmen, die in diesen Berufen Lehrlinge ausbilden

            - machten sich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch aus

            - absolvierten die Berufspraktischen Tage

            - führten ein Arbeitstagebuch

Durchführung der Berufspraktischen Tage

- Die SchülerInnen waren 3 Tage einer Firma zugeteilt

- LehrerInnen „besuchten“ die „Lehrlinge in spe“ während dieser Tage, unterhielten sich mit den Lehrherrn über die Arbeitshaltung des Schülers / der SchülerIn,
  die Organisation des Betriebes,  Lehrlingsausbildung,....

Aussagen der „Schnupperlehrlinge“

-  Ich habe einen Reifen heruntergeschraubt, gewechselt und dann wieder hinaufgeschraubt.

- In der Schule ist es besser. Das nächste Mal möchte ich etwas anderes machen.

- Dieser Beruf gefällt mir.

- Ja, jetzt habe ich mich an das Arbeiten gewöhnt.

- Die restliche Schulzeit werde ich genießen.

- Ich bin schon sehr müde.

- Dieser Beruf ist super, er gefällt mir sehr gut.

Aussagen der „Lehrherrn“

-  Kommt immer pünktlich.

- Fragt gleich nach der nächsten Arbeit.

-  Ich habe schon viele Schnupperlehrlinge gehabt, aber ....... arbeitet am besten

- Findet alleine die Arbeit

- Der Überblick fehlt noch etwas.

- Hat die Hände nicht im Hosensack.

- Sehr freundlich

- Tut sich im Umgang mit den Kunden schwer

 

Besonders erfreulich ist, dass einigen SchülerInnen das Angebot unterbreitet wurde, im Schnupperbetrieb eventuell eine Lehre beginnen zu können.

 

  • 20191126_093805
  • 20191126_094613
  • 20191126_103629
  • 20191126_111554
  • 20191127_092801
  • 20191127_094935

Copyright © 2024 Sport Mittelschule Hallein-Neualm